Die erste Cali-Tour & Emmas Geburtstag

Im Oktober vergangenen Jahres bestellt und seitdem heiß ersehnt: Unser VW California.

Letzten Freitag war es endlich soweit und wir durften unser Schätzchen abholen. Es gab eine umfangreiche Übergabe vom Verkäufer an uns, der Bus wurde umfassend inspiziert und schließlich nach Hause gebracht. Die erste Fahrt machte ich und es war schon ganz wundervoll. Trotz Regen und stockendem Berufsverkehr stellte sich direkt dieses entspannte Bus-Fahrgefühl ein. Ich war seelig =)

Am nächsten Morgen fingen wir dann an, uns reisefertig zu machen. Ich packte Kisten und versuchte mich zu organisieren. Sehr zum Leidwesen von Linda... Es bestand erneut die Gefahr, plötzlich und unvermittelt verlassen bzw. alleine Daheim dem sicheren Hungertod überlassen zu werden. Ist ja auch schon oft vorgekommen... Jedenfalls bestand der Morgen darin, dass ich durch die Gegend gelaufen bin und eigentlich bei fast jedes Mal einen großen Schritt ÜBER Linda machen musste, die sich strategisch in den Weg gelegt hatte. Hunde in den Bus gepackt und dann ging es auch schon los...

Das Wetter war uns mehr als gewogen und wir sind mit strahlendem Sonnenschein in Richtung Pfalz aufgebrochen. Ohne konkretes Ziel sind wir auf schönen Landstraßen und  durch romantische Dörfer gefahren. Aufkommender Hunger brachte uns dann zu unserem ersten Halt in Bad Bergzabern, wo wir uns mit Wurstsalat und Bier stärkten.

Danach ging es weiter quer durch die Pfalz. Wir wollten uns eigentlich irgendwo hinstellen und ich hab im Handy nach Stellplätzen gesucht und bin irgendwann ziemlich unentspannt geworden. Ich wollte den perfekten Platz, am besten direkt am Wasser, ohne Menschen - so in etwa da schwedische Idyll. Ich war ein bisschen in mir selbst gefangen und hab mich angefangen mit meinem Perfektionismus selbst zu stressen. Wir haben getauscht und ich bin gefahren und Oli hat dann über den Stellplatzfinder eine sehr gute Option aufgetan und so sind wir beim Katharinenhof in Bad Dürkheim gelandet.

Der Winzer war sehr nett und hat uns trotz eigentlich schon ausgebuchtem Stellplatz untergebracht. Wir standen an einer Zypressen-Allee. Bevor es zum Gutsausschank ging, haben wir schon mal das Bett schlaffertig gemacht.

Wir haben das Weinkarussel bestellt (6 verschiedene Weine zum Probieren) und tolle Beartung von Volker Hauer zu seinen Weinen bekommen, lecker Schnitzel und Spargel gegessen und haben uns irgendwann in den Bus verzogen.

Es gab noch einen kleinen Schlummertrunk und dann ging es ins Bett.

Erste Erkenntnis: Egal wie dick die Schlafunterlag ist, mit zwei gebrochenen Rippen tut es weh. (Vorsorge fürs nächste Mal: Zustätzliches Kissen als Polsterung mitnehmen.)

Zweite Erkenntnis: Nachts um 3 Uhr auf Klo müssen, ist deutlich aufwendiger als zu Hause, insbesondere, wenn die Abläufe noch nicht wirklich optimiert sind. (Wo sind meine Schuhe, Licht?, wo liegen die Hunde...?)
ABER: Es kann ja nur besser werden und auch wenn die Erholung noch etwas eingeschränkt war, war es doch ein tolles Erlebnis!

Linda jedenfalls hat den Ausblick am Morgen mega gefallen und Emma ist sowieso mit allem zufrieden, hauptsache sie ist dabei...

Was gibt es wichtigeres, als Kaffee am Morgen. Wir hatten auf der Hinfahrt nach Bad Dürkheim in Wachenheim einen Bäcker gesehen, der sonntags geöffnet hat. Dort ging es dann nach dem "Aus-Checken" und dem Weineinkauf direkt hin. Brötchen, Kaffee und die Welt sieht schon wieder viel rosiger aus. Das Wetter war schön, der erste Gassigänger hat sich für den Bus interessiert und Fragen gestellt und nach der kleinen Stärkung ging es weiter durch die Pfalz.

Unsere beschauliche Fahrt führte und nach Bad Dürkheim. Wir haben an den Salinen halt gemacht, die Hunde haben im Teich mit Springbrunnen gebadet (und dank des Salinen-Wassers danach toll gerochen) und wir saßen etwas in der Sonne. Wir wollten eigentlich die Deutsche Weinstraße zurück fahren, allerdings hat uns der stattfindende Marathon einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein weiter Teil der Strecke war gesperrt und so sind wir spontan nach Ramsen an den Eiswoog gefahren. Die Hunde sind ganz retriever-like erstmal eine Runde Schwimmen gegangen. Ach, was kann so ein Hundeleben schön sein! Im Bus gab es dann - weniger schön - erstmal einen Bademantel an. Sie haben es brav mit Fassung getragen.

Zurück ging es dann erstmal ein Stück über die Autobahn, um die ganzen Sperrungen und beginnenden Staus auf der Landstraße zu umgehen. Bei Alzey sind wir dann wieder auf die Landstraßen gewechselt und haben dann durch Zufall ein wirklich schönes Stückchen Erde gefunden:

In der Nähe von Partenheim haben wir dann bei strahlendem Sonnenschein den Nachmittag verbracht. Wir haben die Markise raus gefahren, ein Bierchen getrunken und einen kleinen Snack genommen und die wundervolle Aussicht auf die Weinberge genossen. GENAU SO hatten wir uns das mit dem Bus vorgestellt. Es war wundervoll.

Die Mädels haben die Gegend inspiziert oder lagen entspannt im Schatten rum. Eine Erkenntnis gab es jedoch schon: Wenn der Kofferraum auf geht, geht man lieber mal hin zum kucken. Da kommt nämlich auch das Futter raus...

Und dieser wundervolle Sonntag war auch Emmas Geburtstag. Wie immer musste sie mehrfache Geburtstagslieder ("Die Emma hat heute Geburtstaaaaag, die Emma hat heute Geburtstaaaaag...") über sich ergehen lassen und abends gab es dann wie immer Rinderhackfleisch.

6 Jahre ist dieser kleine Chaot jetzt schon alt.

Bleib einfach wie Du bist, kleine Schlumbini. Verfressen, verschmust, chaotisch, ein bisschen Hooligan und teilweise etwas taub. Aber so mögen wir dich :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0