Mal wieder Sprungtraining...

Am Brückentag sind Vivian und ich mal wieder auf den Hundeplatz, um etwas am Sprungtraining zu üben.

Der Basisaufbau von Regulator vor dem Doppelsprung klappt gut, wir haben gute Abstände gefunden und werden das beide immer mal wieder einbauen und üben. 

Besonders süß ist es zu sehen, dass Linda den Aufbau einfach schon total verinnerlicht hat. Sie läuft meist selbstständig an den Start und setzt sich vor den Regulator. =)

Ich finde man sieht schön die Verbesserungen bei beiden. 

Der Sprung über den Regulator ist versammelter, die Hinterhand nimmt mehr Gewicht auf und die Streckung über dem Sprung ist noch besser geworden. Also bisher alle Trainingsziele erreicht =)

 

Jetzt geht es natürlich darum, dass die Mädels selbstständig und auch mit Anlauf den richtigen Punkt finden. 

Wir haben uns deshalb mal an die Regulator-Reihe gemacht. Da ich bei beiden die Regulatoren jeweils näher an den Sprung stellen muss, hatte ich auch hier kleine Abstände gewählt. Die waren allerdings viel zu eng. Linda fällt in den Trab (was auch etwas den wirklich warmen Temperaturen geschuldet war) und Emma überspringt teilweise.

Ich hatte 4,5 m Entfernung vom 3. Regulator zum Sprung und die Regulatoren selbst standen dann final 1,80 m auseinander. 

 

Die Videos sind in umgekehrter Reihenfolge, aber bei Linda sieht man eine schöne Lernkurve. Sie passt ihre Galoppsprünge nach den Regulatoren schön an, um einen besseren Absprungpunkt zu finden. Bei den ersten Durchgängen ist sie wieder deutlich zu früh abgesprungen. 

Bei Emma haben wir leider nur die Aufnahmen der "schlechten" Durchgänge. Die Regulatoren stehen zu eng beieinander, sie übertritt das letzte meist schon mit einem Hinterbein. Im Training hatten wir dann vor den Sprung wieder einen Regulator gesetzt. Und ich glaube das wird für mich die nächsten Male der ideale Trainingsaufbau für Emma: 

Regulator vor dem Sprung, unterschiedliche Distanzen dazwischen und dann wieder Regulatoren. So lernt sie sich bei den Cavaletti zu strecken, lernt hoffentlich die Galoppsprünge zwischendrin anzupassen und am Anfang bekommt sie vor dem Sprung wieder Hilfe durch den Regulator. 

Das macht mir gerade so Spaß am Sprungtraining:

Die Mädels sind durch den Futterautomaten mit Feuereifer dabei und fokussieren sich toll nach vorne und auch wenn die Videos Fehler im Sprungverhalten und/oder Aufbau zeigen, so hat man doch direkt etwas woran wir arbeiten können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0