Cup Turnier in Wiesbaden - wer hätte das gedacht...

Turnier auf heimischem Platz. Da ich mal testen wollte, was Linda so zu Turnierbedingungen sagt, hatte ich beide Mädels gemeldet. 

Das Wetter war mit 28 Grad schon sehr warm und ich habe die Hunde direkt in den Schatten unserer Hütte verfrachtet.

Marcus Feimer hatte schöne Parcoure dabei, die auf den ersten Blick sogar relativ einfach erschienen. Ich sag mal so: Das Gesamtergebnis aller Starter zeigte ein anderes Bild und der Teufel steckte dann doch im Detail.

Linda war beim Aufwärmen nur mäßig motiviert, was mich bei den Temperaturen nicht groß verwundert hatte. 

Im Parcours selbst war sie nicht super flott unterwegs, aber sie hat gut mitgearbeitet und z.B. den Slalom super gefunden und so konnten wir einen schönen Nuller nach Hause bringen. Das war ein toller Auftakt!

Letztlich haben von 14 Maxi-Startern nur 2 (!!!) einen Null-Fehler-Lauf und somit musste ich mich mit Linda nur David mit Luca und deren flotten Zeit geschlagen geben. 

Im Jumping war dann schon wieder etwas mehr Motivation da. Sie hat auf meine Ansprache gut reagiert, sich zweimal fein vom falschen Tunnelloch fern gehalten, den Doppelsprung fein gearbeitet  und die Hürde vor den Cavaletti hatte ich noch nicht mal als potentielle Gefahr auf dem Schirm. Mir war klar, dass der Hund die Hürde spät sieht und so bin ich mit dran gelaufen - und hab Linda prompt vorbei gedrückt. Batz. Da hatten wir unsere erste Verweigerung. 

Die Caveletti waren wieder überhaupt kein Thema und den Slalomeingang, den man überlaufen muss... was soll ich sagen... Das ist eine große Hausaufgabe für mich. Es hat im Training glaube ich 1 von 10 mal geklappt und liegt mir irgendwie überhaupt nicht. Es kommt aufs Timing an und irgendwie stell ich mich da zu dusselig an. Also hat Linda den Eingang leider überhaupt nicht gesehen und ist vorbei gezogen. Das gab dann die zweite Verweigerung. Nach einem kleinen Motivations-Bellerchen haben wir denn dann aber noch sauber zu Ende gearbeitet und sind ab ins Ziel (und Gott sei dank nicht drüber hinaus, was andere leider ein Dis gebracht hat). In Summe bedeutete das also mit dem zweiten Platz im A-Lauf und dem 6. Platz im Jumping im Summe...

DEN ZWEITEN PLATZ IN DER GESAMTWERTUNG!

Hammer, mein Blondinchen!

Julia mit Ben hat dann direkt noch einen drauf gesetzt und sich verdient den Sieg geholt! Bääääämm! Supremo Doppel-Spitze!

Mir ist natürlich klar, dass wir von den Fehlern der anderen profitiert haben. Aber ich freue mich gar nicht mal so sehr über den zweiten Platz, sondern über Lindas Leistung. Wir haben toll zusammengearbeitet. 

Dank Vivian und Tina gibt es auch ein Video davon:

 

Aber auch mein schwarzes Emma-Tier hat mir sehr viel Freude gemacht. Da war mir natürlich klar, dass ich die Beine in die Hand nehmen muss. Das Umdenken fällt mir immer noch schwer und ich bin mit meinen Wechseln oftmals einfach zu spät (z.B. der Belgier an Hürde 4).

Plan an der Hürde nach dem Steg war "vorschicken und schnell gehen". Bei Linda konnte ich da ja noch einen Belgier reindrücken. Bei Emma wäre es fast schon das Dis gewesen, weil die Wand fröhlich "hallo" rief. Aber mein kleines Tierchen ließ sich sehr brav abrufen. Auch die Zonen waren alle wieder sauber, da ich mir die Zeit nahm, sie sauber zu führen. Der Slalom-Eingang war dann doch etwas tricky. Einige Hunde waren der Stegverleitung erlegen und hatten hier ihr Dis kassiert, da der Slalomeingang durch den Stegaufgang verdeckt war. Es war eh ziemlich eng alles in der Ecke. Aber auch hier ließ sich mein Flat-Tierchen wieder gut auf Spur bringen. Eine Verweigerung bedeutete dann tatsächlich den 3. Platz im A-Lauf. 

Und dann kam unser "legendäres" Jumping. Das fing mit einer Ketschker-Sicherheitsvariante die zwar nicht rund, aber effektiv war, noch relativ gut an. Vor dem Tunnel-"Zu" hatte ich eigentlich keine Angst, aber mich dann trotzdem ziemlich unsanft auf den Hintern gesetzt. 

Und irgendwie war dann der Wurm drin. Da will man etwas verdattert weiter laufen und sieht überhaupt nicht, dass der Reifen doch tatsächlich eine Verleitung ist. Die hat Emma dann auch freudig angenommen und so ist dann doch das Dis "gefallen". 

Vor dem Doppelsprung ist die Kleine dann doch wieder zu früh abgesprungen. Aber der die Cavaletti saßen und der Gerätefokus ist toll. Bei Emma hätte sogar fast das Überlaufen des Slaloms geklappt, wenn ich meine Hand etwas länger hätte stehen lassen. Aber wie gesagt, ich stell mich nicht gerade clever dabei an...

In Summe haben wir dann doch noch den 8. Platz von 14. Startern gemacht. 

Aber auch hier freue ich mich total über unsere gemeinsame Leistung. Emma war toll bei mir, es fiel nur eine Stange (das Sprungtraining wird sich doch wohl nicht ausbezahlen?! =)) und wir haben viele gute Basics, auf die wir zurück greifen können.

Auch hier gibt es dankenswerter Weise in Video:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0