Obedience & Rally Obedience Seminar

Am Samstag war es endlich soweit: Das Einsteigerseminar in Obedience und Rally Obedience mit Andrea Rotter bei uns auf dem Platz fand statt. 

Da ich die ganze Zeit schon wieder am kränkeln war, hätte das Timing etwas besser sein können. Aber das Wetter war ganz gut, von etwas morgendlichem Nebel abgesehen und neben der Tatsache, dass ich das Seminar organisiert hatte, habe ich mich auch wirklich schon lange darauf gefreut.


Wir waren mit 16 Menschen mit Hund und einer Person ohne Hund völlig ausgebucht und hatten sogar noch eine Warteliste. Los ging es mit einer theoretischen Einführung und dann ein paar kleinen Übungen auf dem Platz (Verträglichkeit der Hunde, Berührung durch den Richter und Individualgeruch). Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir hier schon etwas früher in konkrete Anweisungen einsteigen können, da hier nach meiner Meinung unser größtes Defizit im Verein ist. Aber Vivian und ich haben dann angefangen sehr konkret nach zu haken und gute Ansätze bekommen. 

Was mich persönlich besonders gefreut hat: Ich war absolut geflasht, wie sehr Linda im Arbeitsmodus ist. Mittlerweile fängt sie schon an rumzuwinseln, wenn sie mal am Zaun angebunden ist und ich mit Emma arbeite. Hört sich etwas kurios an, aber ich freue mich unglaublich darüber. =)


Ich hätte nie gedacht, dass Linda mal mit solchem Elan in der Unterordnung dabei ist. Es war halt immer ein bisschen notwendige Pflicht. Aber ich muss sagen dieses Seminar hat mir wirklich Lust auf mehr gemacht. Ich werde auch versuchen unser "Kunst-Fuß" weiter aufzubauen. Wendungen auf der Hinterhand kann Emma z.B. wirklich schon unfassbar gut, da habe ich mit Linda noch ein paar Baustellen. Aber jetzt über den Winter kann man so etwas ja auch gut zu Hause üben. Eventuell werde ich doch mal die Topf-Variante ausprobieren. 


Das Rally-Obedience fand ich dann wirklich toll. Es hat einen leicht spielerischen Ansatz und gefällt mir wirklich gut. Ich werde für den Verein auf jeden Fall die Schilder machen und dann auch privat etwas üben. Hat mir wirklich toll gefallen. 

Emma war toll dabei an dem Tag, aber Linda war wirklich in bestechender Form. Zuerst war sie etwas unstrukturiert und hat wieder wild verschiedene Verhaltensweisen angeboten. Aber nach einer Aufwärmphase war sie echt bombe. Es haben sich direkt Verbesserungen eingestellt: Sie ist näher an mir beim Fuß gelaufen, hat sich gerade abgelegt (sofern ich auch gerade war), hat auf Kommandos toll und sehr schnell reagiert. Beim Rally-Parcours haben wir einige wirklich gute Durchgänge gehabt und ich würde sagen einer war wirklich perfekt! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir werden sicherlich weiter dran bleiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0