Der Video-Beweis...

Es ist zwar auch schon wieder etwas her, aber ich wollte die ganze Zeit schon von unserem Training mit Video-Beweis berichten =)


Tina hat netterweise gefilmt und es war wirklich spannend. Oftmals spürt man ja die eigenen Fehler oder sieht zumindest das Ergebnis in Form eines Stangenabwurfs oder einem falschen Tunnelloch, aber es ist doch noch etwas anderes es wirklich zu sehen.


Und gerade nach dem Hinky-Seminar fallen mir meine Fehler noch deutlicher auf... Insgesamt gab es 4 Videos. Aber Dämmerung und schwarzer Hund ergeben irgendwann einfach nix mehr... =)


Verbesserungen von Lauf 1 auf Lauf 2:

  • Wand rechtsgeführt: Ich kann so den Aufgang besser stellen und den Hund nach links ziehen. Einer der Hunde ist wirklich von der Wand gefallen oder daran vorbei gezogen. Wechsel nach der Zone sollte idealerweise fertig sein, wenn der Hund in der Kontaktzone steht. Dabei Spannung raus und ausatmen! (Ich bin ja lernfähig ;-))
  • Außen an der Hürde nach der Wand: Ich wollte eigentlich noch mehr ins Stellen investieren um den Hund eng um den linken Ausleger zu bringen. Aber irgendwie habe ich mir hier diesen zusätzlichen Rückwärtsschritt angewöhnt, der in dieser Situation leider überhaupt keinen Sinn macht!
  • Hürde nach dem Slalom und vor dem Tunnel: Der Hund muss früher die Info bekommen, wo es weiter geht und ich stehe auf der Lauflinie des Hundes. Ich hätte mehr nach rechts in Richtung Tunnelmitte laufen sollen.
  • Die drei Hürden vor dem Steg: Mein eigentlicher Plan war, mich so weit nach vorne abzusetzen und Vorsprung zu gewinnen, dass ich den Hund hinter mir her auf den Steg ziehe. Das filmische Ergebnis zeigt: es hat nicht funktioniert. =) Die Theorie sagte folgendes: Den Hund bereits an der ersten Hürde deutlich auf den linken Ausleger stellen. So springt er bei den folgenden zwei Hürden jeweils näher am rechten Auslegen und ist an der dritten Hürde nicht mehr auf der Tunnel-, sondern auf der Steg-Linie. Im zweiten Lauf habe ich dann leider wieder mein typisches Ich gezeigt und einfach geschlurt: Gedanklich schon einen Sprung weiter, nicht nach dem Hund gekuckt... Hinky würde mich böse schimpfen... Ich hätte noch mehr ins Stellen investieren müssen, auch wenn ich dann läuferisch hinter den Hund komme. Man hat gesehen, dass die Linie besser wurde, aber der Tunnel war schon noch deutlich Verleitung.

Es war jedenfalls sehr lehrreich das alles so zu sehen.  Hier noch die beiden Läufe:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0