Agi-Seminar bei Hinky mit heimvorteil

Am Wochenende war es endlich soweit: Das im Juli verschobene Seminar bei Hinky fand endlich statt. Und wir hatten perfekte Wetterbedingungen!


Meine Kernerkenntnisse des Seminars:

  1. Entspannen! Ich laufe mit zu viel Anspannung, konzentriere mich zu sehr auf mich und den Parcours, will möglichst schnell von A nach B kommen und übertrage den Druck und die Hektik so auf den Hund. 
  2. Ein Hindernis nach dem anderen! Wenn ich gedanklich schon beim übernächsten Hindernis bin, verkacke ich meistens das davor. =) Und durch die Hektik passieren wieder unnötige Fehler und Stress kommt auf.
  3. Ausatmen! Die Zonen sitzen viel besser und an den erforderlichen Stellen kommt der Hund wirklich näher =)
  4. Und natürlich: Kuckst Du Hund!

Am Samstag haben wir uns den Parcours mit den weißen Ziffern erarbeitet:

  • Hund wird gerade vor der (1) abgesetzt
  • der Reifen ist ein gezielter Sprung, ich muss die Front am Hund lassen 
  • an Hürde (3) auf den Stellpunkt achten und den Hund durch einen Rückwärtsschritt über die Hürde ziehen
  • vor dem Reifen auf Höhe der Hürde (5) oder dahinter laufen während der Hund im Tunnel ist
  • wenn der Hund  aus dem Tunnel kommt über den rechten Führarm ansehen und wenn nötig (war bei Emma der Fall) einen Schritt in Richtung Hürde (5) machen und so den Impuls geben, dass das Hindernis genommen wird --> So können wir uns den Vorsprung erarbeiten, den wir für das Außen an Hürde (7) brauchen
  • Hund rechtsgeführt über Hürde (5) und (6) führen
  • Stellpunkt an Hürde (7) für das Außen beachten: Hier muss ich fast direkt vor der Hürde stehen, der Stellpunkt ist relativ nach am rechten Ausleger
  • Hund beim Außen wieder rückwärts über den Sprung ziehen
  • Stellpunkt bei (8) ist ein gedachtes Tor vor dem Slalom
  • von (9) auf (11) gibt es zwei Varianten:
    • Variante 1: Belgier zwischen (9) und (10), Wand rechtsgeführt und Wechsel nach der Wand (11) in Form eines Belgiers oder Franzosens
    • Variante 2: Franzose zwischen (9) und (10) und Franzose zwischen (10) und (11)
  • ich hatte mich für die zwei Franzosen entschieden
  • Hund linksgeführt in Tunnel (12) schicken und in Richtung Hürde (14) laufen
  • wenn der Hund aus dem Tunnel kommt auf Entfernung Hürde (13) kontrollieren, sich weiterbewegen und Hürde (14) anführen und an Hürde (15) einen nach rechts gezogenen Belgier machen um das linke Tunnelloch anzulaufen
  • Stegabgangszone sauber arbeiten (ausatmen!), Hund rechtsgeführt in den Tunnel (18) schicken, ggf. mit dem Gegenarm reinziehen
  • Franzose-Belgier-Kombination nach dem Tunnel: Hund mit rechts nach dem Tunnel annehmen und hinter der Hürde (auf Höhe des Reifens) gegendrehen und einen Belgier machen. Grund: Der Belgier stellt den Hund nach außen, was für die Kreisform auf Hürde (20) von Vorteil ist
  • Belgier an Hürde (20) und rechtsgeführt Hürde (21) anzeigen, dabei möglichst nah an Hürde (3) entlang laufen --> Emma ist mir hier auch mal in den Tunnel geflitzt
  • Hürde (22) hinterlaufen und mit einem Belgier (für das nach außen Stellen)  hinter sich "werfen"
  • linksgeführt nach Hause laufen, idealerweise zwischen (24) und (25) noch einen Franzosen machen (Das hab ich mir aber gespart).

 

Sonntag war dann die schwarze Variante dran :

  • Hund leicht schräg absetzen und wenn möglich über Distanz in den Tunnel schicken
  • (2) auf (3) Doppelfranzose um den Bogen auf die nachfolgenden Hürden (4) und (5) eng zu machen
  • an Hürde (5) mit- und nicht gegendrehen, da man sonst auf dem falschen Fuß loslaufen würde
  • Zwischen (7) und (8) wäre der Belgier die beste Wahl, da ich den Hund für den Slalom stellen kann. Ich habe weder einen Belgier noch einen Franzosen ordentlich geschafft und war letztlich mit einem "weg" total glücklich. Hinkys Tipp: Ab Hürde (7) mit beiden Händen am Hund führen, da die Front dann am Hund bleibt. Hat sich gut angefühlt und gut geklappt :)
  • Bei der "Weg"-Variante etwas auf den Slalom hin nacharbeiten
  • von (9) auf (10) Doppelfranzose machen und Hund linksgeführt über die Hürde springen lassen
  • idealerweise bei Absprung des Hundes bereits einen Belgier einleiten, der den Hund auf den Tunnel stellt. Ein Franzose ist möglich, der Hund muss hier aber noch einen Galoppwechsel machen. Sehr schnelle Hunde (Tattoo, Uno) wurden hier von hinten geführt
  • Wandabgang (12) sauber nach vorne arbeiten, da der Hund sonst seitlich von der Wand rutscht. Beim Auflösen zuerst (ggf. sogar mit beiden Händen) zu sich ziehen und erst dann aufmachen und mit rechts weiter führen.
  • zwischen (13) und (14) über Distanz etwas ins Stellen (auf den rechten Ausleger an Hürde 14) investieren und Hund frühzeitig ansprechen und in Richtung Steg abwenden
  • Stegabgang (16) zu Tunneleingang (17): Hund nach vorne auflösen und mit beiden Händen rückwärts gehend zu sich ziehen, auf die linke Hand nehmen und sich in den freien Raum vor Hürde (3) bewegen, jedenfalls NICHT direkt vor den Tunneleingang. Belgier einleiten (wenn der Hund auf gleicher Höhe ist), einen weiteren Schritt in Richtung Tunneleingang investieren und den Hund mit links (!) in den Tunnel schicken
  • Hürde (18) anlaufen (Emma musste ich hier ansprechen, da die sich die dahinter stehende Hürde schon ausgekuckt hatte)
  • Von (19) auf (20) entweder vor der (19) gegendrehen oder einen Belgier auf die rechte Reifen-Seite einleiten. Für mich hat das Gegendrehen super geklappt

Mein Fazit: Hinky war toll, hat sich für alle Teams viel Zeit genommen, die Baustellen erkannt und tolle Trainingsansätze gegeben. Ich habe in der Theorie wahnsinnig viel mitgenommen und durchs Zuschauen auch bei den anderen Gruppen viel gelernt. Leider war an den zwei Seminartagen meine Umsetzung etwas verbesserungswürdig. Und zu schlechter Umsetzung kam noch dummes Timing dazu. Ich war nicht so ganz zufrieden mit mir. Emma war wie immer klasse, hat gekämpft für drei und wenn ich dann doch mal was hinbekommen habe, hat sie es mir Traumsequenzen gedankt. Das Ursache-Wirkungs-Prinzip wurde mir eindrucksvoll veranschaulicht. War ich angespannt und habe Hektik verbreitet, war Emma genau so. Und es stimmt schon, was Roy gesagt hat: Eigentlich bin ich schnell genug für den Hund, ich muss nur sauber führen.

Wir haben wieder mal schöne Hausaufgaben und da Vivian und Uno das ganze in Grün sind, können wir auch gemeinsam schön daran arbeiten und darauf freue ich mich =) 

Linda durfte in den Pausen wahlweise etwas turnen oder mit Maya Quatsch machen und war wieder mit Feuer dabei. Das heißt auch hier stehen langsam wieder kleine Trainingseinheiten an !

Tina hat netterweise wieder ein paar Bilder gemacht:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0