2-Tagesseminar bei Silas Boogk

Vor einiger Zeit bereits hatten Vivian und ich uns für ein Seminar bei Silas Boogk angemeldet, das der Schäferhundverein in Sinzig organisierte.

Mittwoch Abend packten wir das Auto mit zwei Retrievern, zwei Terriern und ner Menge weiterer Sachen voll und starteten. Wir hatten suuuuuuuper Glück mit unserer Ferienwohnung. Die Vermieterin war super nett und wir fühlten uns wirklich von der ersten Sekunde an sehr wohl. 

Die Gruppeneinteilung hatten wir vorab schon bekommen. Ich hatte mich etwas erschreckt, da es eigentlich nur A3-Teams waren. Und wir waren in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe eingeteilt. Dafür war das Training dann für fast 4 Stunden angesetzt. Ich muss sagen, dass ist sowohl mir zu viel, als auch den Hunden. Linda war recht gut drauf, brauchte aber dennoch einiges an Motivation. Das war für mich dann doppelt anstrengend und so durften sowohl Linda, als auch Emma turnen. 

 

Ich bin mit Vivian ja schon lange am überlegen, was Linda so zögerlich hat werden lassen. Ich meine, sie ist ja generell kein Arbeitstier erster Güte. Sie spielt sehr gerne Ball, aber auch hier (z.B. am Rhein) hat sie schon temporäres Desinteresse gezeigt. Unterordnung wurde erst durchs Klickern deutlich besser und unterm Strich ist das auch wirklich das einzige, was sie wirklich sehr gerne (und gut!) macht: Klickern (und damit natürlich das Futter verdienen).

Mir ist es sehr wichtig, dass die Hunde im Training eine positive Bestätigung bekommen. Insofern glaube ich schon, dass ich eigentlich keine kapitalen Fehler gemacht habe. Aber ich werde mich hier trotzdem künftig noch stärker selbst kontrollieren.

Vielleicht liegt irgend eine Fehlverknüpfung vor. Vielleicht habe ich durch die Turniersituation doch unbewusst mehr Druck aufgebaut, als ich wollte und sollte. Andererseits ist sie jetzt eigentlich kein wirkliches Sensibelchen, das auf meine Stimmung so stark reagiert. Ich habe eben wirklich mal die letzten Blogeinträge durchgesehen um vielleicht einen Grund zu finden. Sowohl im Wintertraining in der Halle, als auch danach hatte Linda sich nochmals richtig gesteigert. Eventuell lag es wirklich an der Läufigkeit, die jetzt gerade rum ist.


Klar, Emma hat eine deutlich höhere Grundgeschwindigkeit. Sie zieht einfach viel mehr nach vorne und steht deutlich höher im Trieb. Dadurch tun sich dann auch andere Baustellen auf ("Oh, ein Tunnel... nehm' ich!"). Mit Linda hatten wir ja schon mal diese Startproblematik, dass sie nach dem Auflösewort nicht losgelaufen ist. Aber das war zwischenzeitlich wieder weg. Ich bin ja wirklich immer wieder am Grübeln und habe mir jetzt mal verschiedene Dinge überlegt:

Linda bekommt eine Pause und wird vorerst nicht mehr aktiv mittrainieren. Stückchenweise werde ich dann anfangen nur tolle Sachen  mit ihr auf dem Agi-Platz zu machen und in eine hohe Belohnungsrate zu kommen. (Kurze, schnelle Sequenzen, viel Bestätigung mit Ball und Futterbeutel) Und eventuell werde ich mal Vivian oder Sabine fragen, ob sie mit Linda laufen wollen. Vielleicht liegt es ja auch einfach an mir. Ich werde mich solange um mein kleines schwarzes Chaos-Tier kümmern. Und falls es wirklich so ist, dass sie einfach den Spaß daran verloren hat, werde ich sie damit auch nicht weiter "quälen". Aber wir werden sehen und es locker angehen lassen...

 

Aber zurück zum Seminar:

Der erste Tag fühlte sich für mich nicht so gut an. Silas ist mit Sicherheit ein guter Trainer, aber er hat einfach einen anderen Führstil, als ich durch Vivian vermittelt bekommen habe.  Mir liegt das stark körpersprachlich betonte Führen von Hinky oder Roy einfach deutlich mehr. Und ich muss Dinge verstehen, ich habe am ersten Tag auch einfach zu wenig nachgefragt. Am zweiten Tag haben wir dann auch wieder zwei Einheiten gemacht, was deutlich besser war. Unsere Gruppe war mit nur 4 Personen einfach zu klein, um so lange am Stück zu trainieren. Da waren die Erholungspausen für die Hunde (und zumindest mich) zu kurz. 

Ich habe Silas am zweiten Tag dann auch noch gesagt, dass ich lieber kurze Sequenzen trainieren möchte und das hat dann auch gut geklappt. Ich kam nicht so weit wie die anderen, war aber auch vom Leistungsstand her deutlich schlechter. Die anderen waren entweder selbst Trainer oder wirklich aktive Turnierläufer. Aber das war ok. Linda war am zweiten Tag in recht guter Form. Sie hat die verdeckten Tunneleingänge und andere schwierige Sequenzen gut gearbeitet. Sie braucht immer etwas, um auf Tempo zu kommen. da kamen mir die Laufstrecken eigentlich ganz recht. Klein Emma hat sich dann wieder selbst übertroffen. Ich bin total stolz auf sie, weil sie sich einfach soooo anstrengt. Klar, es klappt nicht alles. Beim Reifen wollte sie auch lieber vorbei springen, weil der Rahmen so schön breit war. Aber trotz teilweise großer Distanz zu mir hat sie kein Stangen-Mikado gespielt und ein paar Slalomeingänge waren riiiiiichtig schwer und sie hat es trotzdem toll gemacht. 

Auch Uno ist wieder über sich selbst hinaus gewachsen. Der kleine Brüllaffe war toll führig und hat wirklich gut ausgesehen mit Vivian. 


Es waren jedenfalls zwei tolle Tage. Ich freu mich jetzt schon auf das Seminar mit Hinky im Juli und vielleicht gehe ich wirklich noch mal zu Roy im September. Da darf dann Emma ran und Linda spielt die Ersatzbank =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0