Agi-Seminartag

An Fronleichenam hat Vivian für uns wieder einen Tag intensives Training vorbereitet. Wir haben einen der Parcoure von Roy gestellt, was mich sehr gefreut hat, da es einfach richtig viele Hausaufgaben gab!


Kurz zusammengefasst der Laufweg:

Hund an Hürde 1 schräg absetzen, Außen an Hürde 2 deutlich anzeigen, Hund in den Rücken springen lassen, gerade nach vorne laufen, Führarm zeigt Hürde 3 und den linken Tunneleingang an.

Man muss sich an Hürde 5 Vorsprung erarbeiten, gleichzeitig aber sicher stellen, dass der Hund nicht an der Hürde vorbei läuft. Bei Hürde 6 muss richtig in das Stellen (ca. 1-2 Meter vor der Hürde!) investiert werden. So wird die Verleitung auf die Wippe ausgeschaltet. Hürde 7 arbeiten lassen und den Hund (je nach Ausbildungsstand) in den Slalom schicken.

Am Ende des Slaloms mit einem Belgier annehmen und den Hund auf die Wippe führen.

Jetzt kommt die "Gerade des Todes": 

Außen an der 10 führen, voraus auf die 11 schicken. Zwischen 11 und 12 wird ein doppelter Franzose gemacht um den Hund vor die Hürde zu bringen. Man selbst läuft recht nah an der Wippe vorbei und führt die Sequenz auf Distanz, da sonst man sonst seinen eigenen Vorsprung vergibt. 

Man läuft dann an zwischen Slalom und Hürde 13 hindurch, muss frühzeitig blinken und den Hund über einen Franzosen auf der rechten Hand annehmen. Weiter läuft man sehr eng am Tunnel entlang und bringt den Hund (rechte Führhand) in das hintere Tunnelloch.

Hund am Tunnelausgang abholen, Hürde 15 anlaufen, bei 16 entweder die Hürde hinterlaufen oder einen Franzosen machen (ich habe mich für zweiteres entschieden), den Hund vor Hürde 17 soweit ausstellen, dass er gerade auf den Steg kommt. 

Es wird LINKS am Steg vorbei gelaufen. Herausforderung ist, dass der Hund die Zone auf Distanz arbeiten muss, da der Tunnel zwischen uns ist. Gleichzeitig kann ich aber direkt gerade aus weiter laufen, den Hund mit der rechten Hand auflösen und habe ihn dann direkt im außen. Mit einem Belgier hinter der Hürde (19) annehmen und die 20 anführen. 

Einen Franzosen machen, laufen (!) und den Hund mit rechts in den Tunnel führen. Bei Linda musste ich den Franzosen hier sehr rauszögern, da sie sonst direkt auf den Steg zurück ist. 

Ist der Hund im Tunnel schickt man ihn über Distanz mit einem "vor" über den Weitsprung. Vivian hat hier teils noch etwas unterstützt, aber eigentlich haben alle Hund die Distanzarbeit hier sehr gut angenommen! 

Mit etwas Restatem noch Hürde 23 anführen =)


Es war ein sehr anstrengender und warmer Tag. Für die Hunde hatten wir zur Abkühlung ein Plantschbecken aufgestellt, ich habe versucht viel zu trinken um nicht wieder Kopfschmerzen zu bekommen. Es hat total Spaß gemacht Roys Parcoure nachzuarbeiten, aber ich war abends schlagskaputt.


Tina hat netterweise Bilder gemacht und so ist das ganze sogar ganz toll dokumentiert:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0