Es wird, es wird...

Bei Emma geht es bergauf!

Das rechte Auge ist schon wieder fast normal, beim linken Auge fehlt noch ein kleines bisschen Fell. Aber die Haut sieht viel besser aus.

Ich habe auch das Gefühl, dass es ihr grundsätzlich gut geht. Wir machen wie mit der Tierärztin besprochen noch mit den Globuli weiter. Sie sagte es sei relativ häufig, dass die Symptome in der umgekehrten Reihenfolge gehen, wie sie gekommen sind. Und: die Ohren sind super!

Haut sieht gut aus, sie riechen nicht, Emma kratzt nicht. Alles paletti. 

Ich habe das Gefühl, dass viel über die Futtermittelunverträglichkeiten gekommen ist. Wir lassen jetzt konsequent alles weg, was ihr nicht gut bekommt (Pute, Schwein, Weizen). 

Und zu meiner großen Freude ist die (kleine) Tiefkühltruhe ein wahrer Segen. Endlich Frostfleisch kaufen ohne beim Einräumen die Schubladen zu zerstören. Ich habe in der Ernährung den Knochen und Knorpel-Anteil nochmals erhöht und erhoffe mir für den Sommer tatkräftige Unterstützung des gestern bestellten Mixers =)

Bei Linda zeigen sich die Unverträglichkeiten nicht wirklich. Hätte ich Sie nicht austesten lassen, mir wäre nichts aufgefallen. Aber das kenne ich ja von mir selbst auch. Wenn es mir gut geht, ich wenig Stress habe und (auch das ist bei mir ein Punkt) viel Sonne abbekomme, machen mir Weizen und Kuhmilch weniger aus. Sobald ein belastender Faktor hinzu kommt, kippt das System. Ich denke das ist auch bei Emma der Fall gewesen. In die erste Phase kamen noch Impfungen dazu, die alte Tierärztin hatte bei Verdacht auf Demodex noch Advocate verschrieben. Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass es das nicht ist und wie wir ihr langfristig helfen. Das war und ist mir wichtig. 

Fürs Klickern gibt es nur getreidefreie Leckerlies, gerne Dörrfleisch oder sowas. Die Hunde freut's. "Alte" Hundefutter-Bestände verschenke ich gerade im Freundeskreis. Vielleicht werde ich dem Tierheim noch was vorbei bringen. Vielleicht nach Wiesbaden, wenn die Brücke wieder offen ist. 


Am Ostermontag waren wir für einen tollen Spaziergang an der Selz. Eine Stunde rum rasen, schwimmen und spielen. Die Hunde waren schwer begeistert. Keine einzige Person ist uns begegnet, was mich wiederum gefreut hat. 

Agi war für uns ja ausgefallen, da wir ja zu meiner Tante gefahren sind. Die Trainings laufen sehr gut, Emma wird in dieser Cup-Saison definitiv noch nicht starten. Ich möchte, dass der Slalom wirklich richtig sitzt und Linda legt die Messlatte da hoch an. Sie hat es zwar schon ein paar Mal wirklich gut gemacht, aber man merkt, dass die Sicherheit noch nicht da ist. Deswegen gibt's für Emma dieses Jahr "nur" Fun-Turniere. Aber ich werde auch nicht alle mitmachen, das ist mir persönlich einfach zu viel. Stress haben beide ja bei Turniersituationen gar nicht. Die lassen sich von der Aufregung und Hektik überhaupt nicht anstecken. Emma ist mir schon mehr als einmal so weggeratzt, dass ich eher ein Problem hatte sie für's Aufwärmen rechtzeitig wach zu kriegen =)


Gestern habe ich das erste Mal seit Ewigkeiten mal wieder etwas Unterordnung gemacht. Da ich selbst mit Vivian gemeinsam jetzt den Work&Fun-Kurs gebe und die Leistungsgruppe von Stefan nicht mehr existiert, habe ich in Wiesbaden keine geeignete Gruppe. Da Ablenkung durch andere Hunde für uns auch nicht wirklich eine Baustelle ist, hat mir das auch nicht mehr so viel gemacht. Es braucht etwas Überwindung und Konsequenz, aber ich habe mir wirklich die Pylonen vom Laufparcours der Leistungsabzeichen gestellt. Klar, bestehen würden wir die Prüfung jetzt nicht. Aber die Mädels hatten so viel Spaß! Durch das Klickern sind die in einer wirklich motivierten Haltung. Das Voranschicken haben wir über ein Target gemacht. Da wird nicht langsam hingetrottet sondern hurtig hin gelaufen um mit der Vorderpfote draufzutaschen. Gut, Emma muss ich noch vermitteln, dass nicht ALLES gebracht werden muss =) Ein Apportier-Tier durch und durch eben...

Linda ist für Ihre Verhältnisse ein wirklich tolles Fuß gelaufen und das eigentlich schöne ist, dass die Mädels mit so viel Spaß bei der Sache waren. 

Da es jetzt morgens auch schon wieder so toll hell ist, werde ich beim ersten Gassi vielleicht zwischen drin mal wieder das Fahrrad nehmen, so dass wir auch für die Kondition was machen (ich habe da allerdings eher Probleme als die Hunde) und einen Ausgleich zu den belastenden Sportarten finden. 

Die Hunde waren ja schon begeistert schwimmen (das war unsere Entschädigung für die lange Autofahrt zurück von meiner Tante. Da waren wir dann direkt in Ginsheim am Rhein), aber ich freu mich auch schon drauf, wenn wir im Sommer gemeinsam baden können. =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0