Meine erste Trainerstunde!

Gestern habe ich auf Bitte von Erich hin meine erste Einzelstunde gehalten.

Balu, ein 7 Monate alter brauner Labrador mit Herrchen Elmar. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich denke, dass ich in der Kürze der Zeit viele (vermutlich zu viele) hilfreiche Tipps geben konnte. 

Elmar war sehr dankbar für alle Ansätze und ist als Ersthundebesitzer natürlich bemüht, alles richtig zu machen. Nächste Woche gebe ich noch eine Einzelstunde und dann geht es nach meinem Urlaub weiter. 

Ziel ist, dass Balu langfristig in den Basis-Kurs mit einsteigen kann.

Anschließend gab es noch ein bisschen Agi-Training für mich und die Mädels.

Gestern hat Vivian mich gebeten mit Emma weiter zu laufen um zu sehen, ob sie in der Lage ist sich wieder zu fangen, nachdem eine Stange gefallen ist. Und ich glaube es sind in Summe nur 2  oder 3 Stangen gefallen. Sie hat sich wirklich gut gemacht.


Die anderen hatten nach der Wand einen Wechsel gemacht. Bei Linda hatte es noch geklappt, Emma hatte ich leider rechts an Hürde 5 vorbei gezogen und ich sah sie dann noch fröhlich wuffend im rechten Tunnelloch verschwinden. Da war es wieder, das altbekannte Dis. :)

Vivian gab mir dann den Tipp, links zu bleiben und den Hund über ein "weg" zu schicken. Das klappte mit beiden direkt viel besser.

Ziel war dann folgendes: Hund ist im Tunnel, man läuft am linken Aufleger der Hürde 8 vorbei und macht in Richtung Durchgang vor dem Stegaufgang einen Belgier. Irgendwie war mein Gehirn dann schon durch. Ich habe das nach endlosen Wiederholungen kaum hinbekommen. Keine Ahnung wieso . Ich hatte direkt schon einen halben Franzosen gemacht um mich dann noch irgendwie sinnlos zu drehen und meine armen Hunde total zu verwirren. Aber irgendwann war selbst ich in der Lage die eigentlich doch überschaubare Aufgabe zu meistern. Auf der Geraden von Weitsprung, Hürde und Tunnel hatte ich bei Emma überhaupt keine Chance. Die wirft alles nach vorne, was geht. Zonen waren bei beiden passabel gestern, aber auch nicht außergewöhnlich. Allerdings bin ich auch ohne Belohnung unter Turnierbedingungen gelaufen.

Bei Hürde 14/15 gab es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

Ich glaube direkt die Übung vom Samstag wiedererkannt zu haben und habe mit der Front nach vorne um den rechten Ausleger von Hürde 15 ein "rum" gemacht. Ich hätte dabei allerdings die Front noch etwas mehr in Richtung Hürde 16 drehen müssen. Hatte mehr oder weniger gut geklappt bei beiden, allerdings hatten sie dann nicht wirklich die Ideallinie von der Hürde 16 auf den Tunnel, da beide relativ weit nach links abgedriftet sind. 

Alternative wäre ein Belgier gewesen. In Anbetracht der Tatsache, wie dusselig ich mich schon in der anderen Sequenz beim Belgier angestellt hatte, wollte ich mein Glück nicht auf die Probe stellen und habe diesen Weg für mich an dem Tag direkt verworfen =)

Weitere Alternative, die ich jedoch nur mit Linda versucht habe, war ein "weg" über die Hürde 15. 

Das war etwas tricky und wir haben versucht es auszutrainieren. Ich hätte weiter hinter der Hürde bleiben müssen und Linda ist die ersten Male um den falschen Ausleger gekreiselt.

Aber irgendwann hat es dann doch geklappt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0