Und sie apportiert doch!

Es geschehen wirklich noch Zeichen und Wunder!

Heute morgen hat sich Linda von ihrer allerbesten Seite gezeigt.


Ich habe die kleinen 80 Gramm Dummys mitgenommen um mit Emma etwas zu trainieren ohne gleich Tonnen mit mir rumzuschleppen. Emma war heute etwas unkonzentriert und übereifrig, ist mir seit langer Zeit mal wieder eingesprungen und durch den Reif war die Suche natürlich schwierig. Linda zeigte Interesse und so dachte ich mir, was soll's.


Ich also den Blondschopf in die Grundstellung genommen und zwei Dummys geworfen und Linda gezielt auf einen geschickt. Linda hat noch einen richtigen Freudensprung gemacht und ist losgestartet. Upps, was war das?!


Zweiter Dummy genauso. Natürlich hält sie den Dummy nicht und gibt nicht sauber aus sonder spukt ihn einem fröhlich entgegen, aber das ließe sich durch eine saubere Verhaltenskette sicherlich aufbauen. Plötzlich hatte ich wieder Hoffnung, dass der Retriever irgendwann vielleicht doch sauber apportiert.


Meine Motivation ist also geweckt. Wir werden vor dem Ball spielen etwas apportieren (zuerst Emma, dann Linda), um uns dann langsam vom 80 Gramm über den 250 Gramm zum 500 Gramm Dummy zu steigern. Am Wasser hat sie auch schon den Bumper sicher apportiert. Wer weiß, wer weiß... =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0