ein Bisschen unterordnung & Agi!

Ich bin gestern wieder einigermaßen pünktlich aus der Arbeit gekommen und früher nach Wiesbaden gefahren. Auf der Fahrt hatte es angefangen zu regnen und so war meine Motivation mit den Hunden zu arbeiten direkt geschrumpft. Aber ich hatte Glück und das Wetter wurde schnell besser.

Zuerst habe ich das "außen" und "weg" um Pylonen geübt und selbst Emma hat sich sehr gut gemacht und auch auf ihrer schlechten Seite die Kommandos gut angenommen.

Anschließend habe ich mal wieder etwas Unterordnung gemacht und da war wirklich wieder gut. Im Alltag schleifen sich so viele Fehler und Ungenauigkeiten ein. Ich habe alles geklickert und entsprechend hoch war die Motivation der beiden. 

Bei Emma habe ich mir vor allem an das korrekte Vorsitz gemacht. Ich muss ja gestehen, dass mir erst letztes Jahr bei der BGVP aufgefallen ist, dass das nicht wirklich passt. Sie sitzt immer schräg (da zumeist ja noch Linda daneben sitzt) und da sie beim Dummy auch noch oft einparkt, macht sie das oft direkt. Also eine Verhaltenskette angefangen und mit dem Vorsitz begonnen. Ich war mir etwas unsicher, ob ich das Kommando "hier" nehmen soll, wie Julia, oder ob ich ein eigenes Kommando für das Vorsitzen aufbauen soll. Gleiches gilt ja auch immer noch für das Fußgehen: Neues Kommando oder nicht?!

Aber es hat richtig Spaß gemacht und ich merke, dass es auch den Hunden gut tut. Emma ist beim Agi im Anschluss deutlich konzentrierter und es fallen weniger Stangen (vielleicht zeigt hier aber auch das konsequente Abbrechen Wirkung) und bei Linda ist generell Unterordnung mal ganz gut.

Beim Agi-Training lief es dann auch ziemlich gut. Wir haben zwei kurze Sequenzen gemacht wobei der Schwerpunkt auf Slalomtraining (bzw. der Wechsel nach dem Slalom) war. 


Ich habe eben ewig lange nachgedacht, aber so richtig kriege ich die Anfangssequenz nicht mehr zusammen. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie die Hürden standen. Jedenfalls fand ich es sehr spannend, denn beim Abgehen hatte ich mich direkt dazu entschlossen, an Hürde 5 um den linken Aufleger zu kreiseln. Vivian korrigierte dann Katerina, an dieser Stelle lieber einen Belgier zu machen, da so der Weg von Hürde 6 auf den Reifen besser wäre. Als habe ich mich entsprechend umentschieden und das dann auch gemacht. Es hat super geklappt und ich hatte im Vorfeld überhaupt nicht damit gerechnet. Ich dachte es wird zu unrund, aber genau das Gegenteil war der Fall. Bei der Wippe sollten wir rechtzeitig das Kommando für die Wippe selbst und den Zonenstopp geben. Der Einstieg in den Slalom war dann wieder eine Timing Geschichte. Emma lief die Gasse (Nr. 10) und Linda den Turnierslalom. Bei beiden musste ich also anders reagieren. Emma musste tendenziell eher zu mir, bevor ich sie in den Slalom entlassen habe (um dann richtig Gas zu beben, um am Ende des Slaloms einen Belgier machen zu können), Linda musste ich eher schräg stellen. Ich glaube, dass Emma den offenen Eingang besser kann, Linda hingegen den geschlossenen. 


Jedenfalls machen sich die Mäuse richtig gut, ich sehe kontinuierlich Verbesserungen und wir alle haben wirklich Spaß.

Wir haben jetzt noch einige Turniere vor uns: das Flutlicht-Turnier, das Hallenturnier in Büdingen, das Halloween-Turnier und die Vereinsmeisterschaften. Und IRGENDWANN muss ich mich mit Linda ja auch an die zweite A1-Prüfung machen. Zudem will ich nächstes Jahr mal wieder das Thema Leistungsabzeichen angehen. Es wird also nicht langweilig! =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0