Pfingst-Fun-Turnier der A'Seccos

Gestern ging es schon früh nach Ingelheim zum Funturnier der A'Seccos. Ich hatte Emma in der A0 gemeldet. Da es jedoch kurzfristig auf der Kippe stand, ob das Turnier aufgrund der wenigen Anmeldungen statt finden kann, hatte ich Linda noch nachgemeldet. Da der Slalom ja noch nicht sitzt, habe ich dann zwangsläufig die A0 nachgemeldet.

 

Gott sei Dank hatten Vivian und Carola ein schattiges Plätzchen reserviert und ich war auch Silvia und Tobias sehr dankbar, dass sie einen Pavillion dabei hatten.

 

Um 9 Uhr war Meldung und wir starteten in umgekehrter Reihenfolge mit der A2. Wir hatten dann also noch etwas Leerlauf. Die vorhergesagte Temperatur hielt sich auch wirklich an die Vorgaben und es war weit über 30 Grad und damit unfassbar anstrengend. 

 

Vivian richtete alle Klassen außer die A1, so dass sie mit Uno starten konnte. 

Mein persönliches Credo an diesem Tag war: Die Hunde und ich wir haben Spaß. Kein Stress, kein Druck. Wenn es ein Dis gibt, dann ist das eben so. Mit Linda wollte ich bewusst Druck machen und etwas auf Tempo gehen. Allerdings muss ich gestehen, dass meine persönliche Motivation fürs Jumping schon deutlich gesunken war. Es war einfach unfassbar anstrengend und ich merkte deutlich, dass ich jeweils 2x laufen musste. Bei Emma wollte ich bewusst Ruhe rein bringen und mich nicht zu Hektik und Hetze hinreissen lassen.

 

Der A-Lauf lag uns eigentlich auch sehr gut. Gefühlt war er schwerer als im Vorjahr, aber dennoch für einen A0-Lauf angemessen:

Ich kann mich an den genauen Parcours gar nicht mehr so richtig erinnern (Tribut der Hitze vermutlich).

 

Ich musste zuerst mit Emma starten. Vor dem Start war sie etwas müde und ich machte mir schon Gedanken, ob ich mit einem ähnlichen Arbeitseifer wie bei der Rheingau Trophy rechnen musste. Als wir auf den Platz gelaufen sind wurde sie schon etwas wacher. Ich habe sie abgesetzt und bin etwas beherzt losgegangen, so dass sie schon aufgestanden war und ich sie dann direkt fliegend gestartet habe. Damit habe ich natürlich etwas Unruhe reingebracht. Emma hat direkt richtig Gas gegeben und von Hitzemüdigkeit war nichts zu sehen. An zwei Stangen kann ich mich duster erinnern. Woher der dritte Parcourfehler kommt, weiß ich gar nicht mehr genau. Jedenfalls hat Emma das erste Turnier nicht mit einem Dis begonnen und das fand ich schon ziemlich gut. Und sie hatte Spaß und mich nach der letzten Hürde fröhlich angekläfft. 

 

Linda habe ich vor dem Start mit dem Quietschebällchen etwas angespielt und motiviert. Am Start war sie dann schon etwas hibbelig, was immer ein gutes Zeichen ist. Dann haben wir auch echt Gas gegeben. Leider bin ich am Stegabgang zu früh abgewendet und habe Linda dadurch dazu gebracht die Zone zu überspringen. Sehr ärgerlich, weil uns das letztlich den ersten Platz gekostet hat. Aber im Grunde ist mir auch das egal. Linda wir mit Feuereifer dabei, hat gut auf mich reagiert und das voran auf der Zielgeraden gut angenommen. Ich habe noch nicht so das Gefühl, wie ich die Zonen zwar stehen lasse aber schnell mache bei Turnierbedingungen. Aber so habe ich scheinbar meine Hausaufgabe gefunden.

Das Jumping war eigentlich sehr cool aber durch die unnötig lange Mittagspause und den Leerlauf bei den anderen Klassen hatten wir einfach sehr lange Zeit in der Hitze verbracht und meine Motivation und Konzentration waren schon deutlich gemindert. 

 

Bei Emma wollte ich den Fokus wieder auf einen ruhigen Lauf legen und da die Kleine eh schon so ins Brettern und in Hektiv verfällt, wollte ich es bewusst ruhig angehen lassen. In der Mühle fiel dann schon eine Stange. Nach Hürde 9 war ich dann doch etwas zu verhalten und der eine Schritt hat gefehlt - und sie verschwand leider im falschen Tunnelloch. Der Heimweg war dann aber wieder klasse und sie hat richtig Gas gegeben.

Ich glaube wir beide müssen uns noch etwas finden. Teilweise läuft sie schon unglaublich gut. Dann ist wieder Chaos und Hektik (bei uns beiden) angesagt. Ich versuche mir in solchen Momenten immer wieder vor Augen zu führen, dass Emma gerade mal 2 Jahre als ist und letztes Jahr im Herbst erst mit dem Agi angefangen hat. Insofern macht sich die Kleine wirklich sehr gut und besonders ihr Feuereifer freut mich sehr!

 

In Summe hat es bei Emma mit dem Dis für Platz 13 gereicht, Linda und ich haben uns aufs Treppchen gekämpft und einen tollen 2. Platz gemacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0