2. Training bei Tobias

Gestern bin ich das zweite Mal zu Tobias ins Training gegangen. 

Und es war echt richtig cool. Der Parcours war anspruchsvoll und an einigen Sequenzen mussten die Hundis und ich wirklich ziemlich arbeiten, bis es gepasst hat. Aber wenn man den Bogen raus hatte, war es dann doch irgendwie flüssig zu führen.

 

Ich war früh dran und hatte eine Stunde vorher noch intensiv Unterordnung geklickt. Ich wollte ja eigentlich neue Befehle für die Grundstellung ("base") und das Fuß gehen ("heel") einführen. War insofern aber echt gut, weil die beiden dadurch irgendwie ziemlich wach und aufmerksam auf mich wurden. 

 

Will sagen: Beide waren sowieso schon in einer sehr guten Tagesform.

Für Emma war es zudem gut, weil sie sich nicht gleich so weggeschossen und einfach etwas aufmerksamer auf mich war.

 

Zum Parcours:

Hund vor der ersten Hürde sehr schräg absetzen, das hatte ich direkt erkannt. Hürde 2, 3 und 4 waren soweit nicht das Problem. Allerdings haben die Hunde hier ziemlich Tempo gemacht. Ursprünglicher Plan war ein Franzose zwischen Hürde 4 und 5 (so dass der Hund quasi in meinen Rücken springt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das hat bei mir nicht 1x geklappt. Die Hunde waren viel zu schnell und entweder sind sie an mir vorbei um direkt die nächste Hürde zu nehmen oder wurden von mir unschön abgebremst, haben gekreiselt und dann die Hürde genommen. Hübsch ist jedenfalls anders. Tobias hatte aber sowieso einen anderen Plan für uns und als Vivian mit Einstein gelaufen ist, wurde mir auch klar, was das werden sollte. 

 

Um das Geheimnis zu lüften: Es sollte ein "weg" werden. Bei Hürde 4 musste man also gar so weit mit dem Hund mitlaufen, diesen dann über ein "vor, weg" schicken, hinter der Hürde wechseln um den hinteren Tunneleingang anzuzeigen. 

 

Beeindruckend war, dass die Hunde erstaundlich wenig in die Tunnelverleitungen gezogen haben. Luna, Sina, Uno, Einstein, Linda und Emma waren gestern echt alle gut drauf. 

 

Spannend wurde es dann wieder am Viereck. Mein Plan war direkt, den Hund um den hinteren Aufleger bei Hürde 10 Kreisen zu lassen. Das wäre auch Tobias Vorschlag gewesen, insofern war ich schon etwas stolz auf mich, dass ich auch langsam erkenne, wie die Wege gut zu führen sind. Die Herausforderung bestand allerdings, den Hund nach Hürde 9 zu sich zu holen. Bis ich die Mädels richtig angsprochen hatte, waren die schon über Hürde 12 gebrettert (mehrfach...).

Aber gerade die Stelle hat mir echt Spaß gemacht und meinen Ehrgeiz geweckt. Tobias hatte mir den Rat gegeben vor Hürde 9 tendenziell eher langsam zu machen um den Hund so etwas zu bremsen. Vivian hatte mir den Tipp gegeben, den Hund an den vor dem Körper gehaltenen Gegenarm kommen zu lassen. Zu Beginn bin ich vor der Hürde zwar langsam geworden und habe die Hunde so auch verlangsamt (Emma ist mir vor der Hürde sogar zweimal stehen geblieben - was ein toller Fehler!), dann aber wieder einen energischen Schritt nach vorne gemacht und so das Signal für "Feuer frei, gerade aus!" gegeben und schon wurde die Hürde 12 mitgenommen. 

Ich musste also ab dem Weitsprung langsamer werden, dabei aber bis zu Hürde 9 laufen, direkt den Hund ansprechen und über den rechten Ausleger über Hürde 10 bugsieren. Was ein geiles Gefühl, wenn's denn klappt. Emma hat dabei dann zwar einmal die Stange geworfen, aber ich mache mir eigentlich keine Gedanken, dass sich das irgendwann einspielen wird. Sie ist jung und hat im Herbst letzten Jahres erst angefangen. Dafür läuft sie wirklich schon bombe!

 

Erstaunlicherweise hatte keiner der Hunde Probleme den Slalom-Eingang zu finden. Das hatte ich mir viel schwieriger vorgestellt. Bei Emma sind wir jetzt auch nur noch bei ca. 10 Centimetern und bei Linda war der Slalom gestern zum Schluss wieder zu! (Woooohooooo!!!) Dadurch, dass die Gasse leicht verbogen ist, war das Ende zwar minimal offen, aber Vivian hat mir direkt geraten, dass wir das nächste Mal mit dem Turnierslalom und der Gasse daneben trainieren. Es wird, es wird! =)

 

Die kniffelige Stelle zwischen ehemals Hürde 4 und 5 wurde auch nach dem Slalom in Form von Hürde 14 und 15 nicht wirklich besser. Tobias riet uns dazu einen Belgier zu machen und, Überraschung (das hätte ich nämlich nicht gedacht), es hatte dann auch geklappt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dem Hund direkt im Weg zu stehen, da ich mich noch nicht so wirklich traue mich am Slalom abzusetzen. 

 

Nach Hürde 15 habe ich direkt versucht durch gegendrehen den Hund auf den Gegenarm zu nehmen und kontrolliert in den Tunnel zu schicken. Wenn ich mich recht erinnere, sind mir die Mädels nicht ein einziges Mal in die Verleitung gelaufen. Stolz :)

 

Obwohl die Wechsel an der Stelle überhaupt nicht geklappt hatten, wollte ich auf der Heimgeraden lieber auf der rechten Seite laufen. Die Idee war dann also sich schnell abzusetzen und einen Franzosen zu machen. Ich war dann leider etwas undeutlich und habe gerade Emma oftmals an der vorletzten Hürde vorbei gezogen. Aber mit etwas Übung hat das dann auch noch geklappt.

 

Alles in allem ein hervorragendes Training, das wirklich Spaß gemacht hat. Ich nehme mir vor so viel Freude wie möglich dabei mit den Hunden zu haben, damit die Motivatioin wirklich hoch ist und gestern war es für uns echt rund.

Klar, fehlerfrei war kein Durchgang, aber ab und zu muss man sich halt auch in eine Stelle verbeissen und hoffen, dass man was für die Zukunft lernt.

 

Nachdem Linda jetzt schon ganze 2x den Slalom gemacht hat, hat Vivivan mich direkt für das Freundschaftsturnier in Frankfurt für die A2 nachgemeldet. OH MEIN GOTT!

Ich bin jetzt schon nervös.... Agi Supreme goes Frankfurt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0