Donnerstags-Agi

Gestern hatten wir wieder Hallen-Training. 

Ich war schon zum Start der ersten Gruppe hingefahren und hatte - nett wie ich bin - beim Aufbau geholfen und dann anschließend etwas "weg" an Pylonen geübt. Sowohl Linda als auch Emma waren gewohnt aufgekratzt und motiviert an der Halle (haben sich vor Beginn auch erstmal am Pferdeapfel-Eimer gelabt...)

 

Das Weg klappt noch nicht wirklich zuverlässig, aber wir haben im Grunde ja auch erst letzte Woche damit angefangen. Und ich habe das Gefühl, dass ich nicht deutlich genug bin und die Hunde oftmals nur raten und eigentlich das "außen" machen wollen. 

 

Die zweite Gruppe war dann wieder stark dezimiert: es waren nur Renate, Katerina und ich. Bevor wir wirklich angefangen haben, habe ich mit Linda nochmals die Wippe gemacht. Geheimwaffe: Leberwurst aus der Tube! Sie ist zwar am Kipp-Punkt immer noch etwas zögerlich, hat die Wippe aber schon viiiiiiel besser gemacht. 

 

Dann gings also in den Parcours. Wie immer das erste Mal unter Turnierbedingungen. Ich hatte mit Linda angefangen und sie lief wirklich gut. Hatte Spaß, war gut ansprechbar. Und trotz vieler Verleitungen kein einziges Dis für Linda am ganzen Abend. Eigentlich der Hammer, wenn man über unser ehemaliges Tunnel-Charma nachdenkt. 

 

Beim Start haben wir alle den Hund frontal vor die Hürde gesetzt. Im Anschluss hat Vivian uns empfohlen die Hunde im 90 Grad Winkel vor den linken Aufleger zu setzen, so dass man quasi mit einer Welle startet. Hat auch gleich viel besser geklappt. Die Verleitung zu Hürde 5 hat sie gar nicht wirklich interessiert. Beim Stegaufgang bin ich nah an ihr dran geblieben und so ließ sie auch diese Tunnelverleitungen sein. 

 

Was irgendwie auch nach mehrmaligem Versuchen nicht wirklich gut war, waren die engen Wendungen von den Hürden 11 und 12. Geklappt hat es, bei Linda viel auch keine einzige Stange. Aber so richtig flüssig war es nicht. Der Rest ging dann gut und mit dem Ketschker an der 17 wurde die Wendung dann auch richtig eng und flüssig. Linda hat sich wirklich gut gemacht gestern.

 

Emma ist gestern das erste mal volle Höhe mit 60cm gesprungen. Man hat schon gemerkt, dass das anstrengender für sie ist. Mit Emma habe ich unter Turnierbedingungen direkt ein Dis hingelegt. Ich glaube sie war mir direkt nach der ersten Hürde in den Tunnel gebrettert. Die Tunnelverleitungen am Steg waren auch bei ihr recht gut und klappten. Bei der Hürde 7 versuchte ich relativ weit mit zugehen, dafür ist sie mir dann einfach über den Weitsprung drüber gelaufen und nicht gesprungen. Vivian und ich waren uns dann allerdings beide nicht mehr sicher, ob sie überhaupt schon einen Weitsprung gesprungen ist. Im Zweifelsfall war auch das gestern Premiere. Die Wippe macht sie recht gut allerdings sitzen die Zonen noch nicht so wirklich gut. Sobald ich mich bewege, löst sie die Zone auf, auch ohne Auflösewort. 

 

Auch bei Emma waren die engen Wendungen zwischen Hürde 11 und 12 nicht so flüssig und es flog schon mal die ein oder andere Stange. Bei der Hürde 12 hat sie dann auch plötzlich angefangen die Hürde zu unterlaufen. Mir wurde ja gleich ganz angst und bang. Ich sah mich schon wieder auf Hürdenhöhe 30 und um einige Trainingsschritte zurück geworfen. Aber es ging dann doch. 

 

Von der Hürde 12 aus sollten wir den Hund dann etwas ausstellen und mit dem rechten Arm den Hund in den hinter uns liegenden Tunnel schicken. Das ging bei Emma irgendwie gar nicht. Ich habe es oft versucht, aber es ging nicht. Wenn ich innen war und den Hund mit dem rechten Arm (ich mit Blick zum Tunnel) in den Tunnel geschickt habe, ging es. Sehr seltsam. Also versuchte ich nach Hürde 12 noch einen Belgier zu machen. War dann irgendwie echt ein ziemliches Gewürge. 

 

Am Schluss hatte Emma schon ziemlich abgebaut und war echt kaputt. Man hat ihr angemerkt, dass sie geistig durch ist und auch die zusätzliche Anstrengung der höheren Hürden machte sich bemerkbar. Sie gefühlt alle Stangen geworfen und dann haben wir an der Stelle auch Schluss gemacht.

 

Aber es hat wieder großen Spaß gemacht, auch wenn es unter der Woche leider immer etwas spät wird und ich heute natürlich promt wieder Muskelkater habe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0