Beginn der Hallen-Saison

Parcours-Lauf
Parcours-Lauf

Gestern sind wir in die Hallensaison gestartet:

 

Wir dürfen über den Winter in Rüsselsheim in einer Reithalle trainieren und gestern war der erste Termin. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich es nicht gefunden hatte. Mein Navi kannte die Querstraße nicht und ich weiß nicht wie lange ich in Rüsselsheim herum geirrt bin. 

 

Dort angekommen haben wir den Parcours aufgebaut. Im Nebengebäude dürfen wir unsere Geräte in einer Pferdebox unterstellen und haben dann alles in die Reithalle geschleppt. Gott sei Dank haben wir neue Hürden, die deutlich leichter sind als die alten. Das hat uns die Arbeit doch deutlich erleichtert. Vivian hatte die beiden Gruppen zusammen gelegt und so waren es Katerina, Rita, Lydia, Renate, Ivonne und ich. 

 

Die Hunde waren vom ersten Moment an richtig gut drauf. Der Bodenbelag, die Gerüche... die beiden waren zwar irgendwie aufgedreht, aber gleichzeitig auch gut ansprechbar und motiviert.

 

Im ersten Durchlauf sind wir eine andere Sequenz von 11 Hürden gelaufen (Bild unten). Anschließend haben wir uns den richtigen Parcours eingeprägt und zuerst in zwei Sequenzen von Hindernis 1 bis 9 und den Rest trainiert. 

Die Turniergruppe hatte zwischen Hürde 9 und 10 noch einen Slalom. Aber da wir nur den richtigen und nicht den Gassenslalom dabei haben, viel das für uns Anfänger flach. 

 

Sowohl Linda als auch Emma haben die verdeckten Tunnel wirklich gut gearbeitet. Damit hatte ich gar nicht so gerechnet. Bei Linda hatte sich irgendwann eine kleine Blockade eingestellt und sie hatte Probleme das linke Tunnelloch (Nr. 7) zu nehmen. Echt überrascht hat mich allerdings die Wippe bei Linda. Wo sie auf dem Platz noch extrem zögerlich war, fand sie die Wippe in der Halle irgendwie total spannend. Sie zögert nach wie vor noch kurz vor dem Kipp-Punkt. Aber sie ist jedesmal, wenn wir den Parcours betreten haben, auf die Wippe gegangen. Vivian hat sie dann immer mit einem Leckerchen über den Kipp-Punkt geführt. Eigentlich wollte ich ja eigenständiges Arbeiten von Geräten unterbinden, aber in diesem Fall fand ich es eigentlich ganz gut, dass sie das Gerät von selbst so anziehend findet :)

 

An der 11. Hürde sollte ich dann mit einem "Rum" arbeiten. Aber sowohl bei Linda als auch bei Emma habe ich es fast nicht geschafft so schnell zu laufen, dass ich rechtzeitig vor der Hürde bin um den Hund hinter mich zu werfen. Dann das rechte Tunnelloch zu treffen hat eigentlich gut geklappt. Nur Emma ist mir einmal durchgebrettert und ins falsche gelaufen. Allerdings habe ich bei beiden Hunden mehrfach den Fehler gemacht nicht genügend Druck aufzubauen und bis zum Tunneleingang mitzulaufen, weshalb beide Verweigerungen an der Stelle hatten. 

 

Die Welle hat eigentlich auch gut geklappt. Nach meinem ersten Lauf gab Vivian mir den Tipp bei der Hürde 14 nur kurz einzudrehen und dann die Bewegung direkt auf die letzte Hürde zu bringen. Das hat dann auch eigentlich sehr gut funktioniert. 

 

Emma ist noch etwas unkonzentriert und löst sich noch nicht so stark von mir, ist aber mit Feuereifer bei der Sache. Und Linda ist, bei entsprechender Tagesform, mittlerweile wirklich gut! Wir alle hatten gestern wieder wirklich Spaß im Training. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0