Sternstunden und Marmorkuchen

Gestern habe ich mit den Hunden eine kleine Doppelschicht eingelegt: Zuerst zu Erich in die Unterordnung und dann gemeinsam mit Vivi, Katerina, Julia und Rieke eine Agility-Einheit.

Wir laufen ja am Samstag mit Ausnahme von Rieke bei den Vereinsmeisterschaften mit und Vivian hat sozusagen für uns die Generalprobe gestellt. Bea Sandow ist Richterin und Vivian hat versucht einen Parcours zu stellen, wie Bea es vermutlich machen würde. Zwar weniger schwer als vergangene Woche, aber deutlich schwerer als ein A0-Parcours.

So sah es aus:

Wie immer nicht maßstabsgetreu und der Slalom war eine schmale Gasse.

Wir begannen unter Turnierbedingungen mit 10 Min. Zeit, um sich den Parcours einzuprägen und gedanklich die Wechsel zu platzieren.

 

Beim Abgehen wollten wir vor der dritten Hürde einen Remo machen, das stellte für alle außer Vivian eine ordentliche Herausforderung dar. Aber ich muss sagen, wir hatten eigentlich alle gestern eine kleine Sternstunde. Die Hunde machen alle gerade richtig krasse Fortschritte und es macht wirklich riesigen Spaß das zu sehen.

 

Hier unsere ersten Läufe unter Turnierbedingungen nach dem ersten Ablaufen des Parcours:

Aber auch Emma hat mich gestern unfassbar stolz gemacht. Wir haben ja eigentlich erst vor wenigen Wochen richtig mit dem Training gestartet.

Zuerst sind wir die Abfolge Hürde, Tunnel, Reifen, verdeckter Tunnel, Mauer, Hürde und A-Wand gelaufen. Das sind schon richtig viele Hindernisse. Ich habe leider den Wechsel vor der A-Wand etwas verzockt, aber ich war trotzdem mächtig stolz auf sie. Emma steht die Zonen schon echt gut und gestern hat sie unfassbar viel zum ersten Mal gemacht: Reifen, Steg, verdeckte Tunneleingänge. Das ist schon echt viel für einen Anfängerhund. Und sie ist hölle schnell und konzentriert.

 

Aber auch Linda gibt mittlerweile sowas von Tempo, dass ich echt schauen muss, das ich irgendwie dran bleibe. Nach dem ersten "Turnierlauf" haben wir dann wieder einzelne Sequenzen geübt um abschließend nochmals den ganzen Parcours zu machen. Das wurde bei uns dann auch ein wirklich sehr toller Null-Fehler-Lauf. Und auch der Remo vor der dritten Hürde war schön eng und fließend.

 

Zwischendrin hat uns dann Katerina mit Marmorkuchen gestärkt. Danke dafür! =)

 

Alles in allem war es ein langes (ich war um viertel vor 11 zu Hause) aber wirklich schönes Training.

Sternstunden mit Marmorkuchen eben...

Auf den Lauf von Emma war ich auch wirklich sehr stolz. Das war das allererste Mal, dass sie den Reifen gesprungen ist und den verdeckten Tunneleingang hat sie auch direkt genommen. Gleichzeitig ist sie echt schon flott und mit Spaß bei der Sache. Der Parcours war ja für Sie im ersten Schritt abgewandelt, deshalb hatte ich auch einen Knoten im Kopf und einen völlig unnötigen Wechsel vor der Wand gemacht. Aber der Fehler geht auf meine Kappe! Ich bin so stolz auf meine Kleine!

 

Und da es so toll geklappt hat, starte ich mit Linda UND Emma bei den Vereinsmeisterschaften und dem Funturnier! =)

Daumen dürfen gedrückt werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0