Lindas Bruder "Rico" hat mittlerweile ein neues Zuhause gefunden!

Rico ist ein stattlicher Golden Retriever Rüde (kastriert) von etwas über zwei Jahren mit ca. 61 cm Schulterhöhe und gut 40 Kilo.

 

Als Welpe wurde er in eine Familie (mit erwachsenen Kindern) vermittelt, die mit ihm einen Welpen- und einen Junghundekurs besucht haben. Rico ist sehr verschmust und gut sozialisiert mit anderen Hunden (hier eher unterwürfig) und kann zeitweise alleine bleiben. Er geht Treppen ohne Probleme, fährt gerne Auto und ist grundsätzlich katzenverträglich.

 

Als Rico etwa ein Jahr war erkrankte die Mutter der Familie schwer und die Erziehung fiel praktisch weg. Der Hund wurde körperlich-geistig nicht ausreichend ausgelastet und war vornehmlich sich selbst überlassen. Er hatte ein großes Grundstück (Haus und Hof) für sich und konnte sich dort immer überall frei bewegen.

 

Alle haben den Hund geliebt, aber es wurde ihm nie Einhalt geboten (besonders nach der Erkankung der Mutter), was sich jetzt leider in negativer Form u.a. durch Ressourcenverteidigung äußert. Gibt man ihm Futter, kann man es auch wieder abnehmen. Er sucht sich aber auch selbst Dinge, die er dann verteidigt, z.B. im Garten. Dies äußert sich zuerst durch Kopf weg drehen, Lefzen kräuseln und schließlich auch durch fletschen und schnappen. Besonders interessant sind für ihn Fuchsbauten und Mauselöcher sowie Futter, welches er sich selbst geholt hat (z.B. aus dem Müll). Durch konsequentes Training und Umlenken dieses Verhaltens, sollte das langfristig in den Griff zu bekommen sein. Aber klar muss sein: Hier ist Arbeit und Geduld gefordert!

Dadurch, dass Rico viel sich selbst überlassen war, hat er auch einen gewissen Jagdtrieb entwickelt und geht Spuren nach. Dieser hat sich aber erst mit der Zeit entwickelt und sollte durch Umlenkung händelbar sein.

 

Am Grundgehorsam muss unbedingt gearbeitet werden: aktuell ist er draußen nicht verlässlich abrufbar und die Leinenführigkeit muss geübt werden. Sitz und Pfote geben klappt gut, Platz nur zögerlich.

 

Rico braucht Regeln und klare Führung und muss das Zusammenarbeiten mit den Menschen neu lernen, dann wird er sich zu einem echten Goldschatz mausern! Rico lebt derzeit in Denkendorf bei Stuttgart.

 

Rico hat ein schönes neues Zuhause gefunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0