Und dann begann der Trickkurs...

Jetzt am Samstag hatten wir die erste Stunde unseres Trickkurses.

 

Und ich muss sagen ich habe ziemlich Feuer gefangen =)

Die Hunde finde es natürlich klasse sich im gefühlten Sekundentakt Futer zu erarbeiten und sind voll dabei. In einer angenehm kleinen Gruppe hatten wir eine allgemeine Einweisung und dann ging es los.

 

Zu Beginn wurden die Hunde auf das Klicken konditioniert und mit Futter belohnt, das habe ich etwas kurz gehalten, da ich ja bereits erste kleine Klickerversuche hatte und die Beiden den Klick scheinbar schon zuverlässig mit Futter in Verbindung bringen.

 

Dann haben wir das Handtarget eingeführt. Flache Hand wird vor den Hund gehalten, wenn er mit der Nase dagegen stupst, gibt es den Klick und die Belohnung. Bei Linda und Emma hat es eigentlich recht schnell recht gut geklappt. Was wir noch ausbauen müssen ist, wenn die Hand sehr hoch ist, so dass die Hunde springen oder sich auf die Hinterbeine stellen müssen und wenn die Hand sehr langsam ist und kaum bewegt wird.

 

Dann haben wir noch das Bodentarget eingeführt. Ich glaube so ganz ist der Groschen noch nicht gefallen bei Beiden. Insbesondere Emma ist noch nicht ganz klar, wofür sie belohnt wird. Nachdem die Pfoten auf dem Target sind versucht sie nämlich immer rein zu beißen und wenn man sie aus der Entfernung drauf schickt, ist der Drang, das Ding zu apportieren, doch hoch. Gestern haben wir zu Hause noch zwei kleine Einheiten gemacht und es ist schon faszinieren, wie motiviert beide sind und wie schnell sich Fortschritte zeigen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0