Sprungtraining - Die Bestandsaufnahme

Vivian und ich sind auf dem Platz, um mal wieder privat etwas zu trainieren.

Die Wahl fiel auf Cavaletti- und Sprungtraining.

Meine Mädels durften sich an einer Cavaletti-Reihe bestehend aus 2 Blöcken mit 5 Cavaletti mit Trabstange davor in mittlerer Höhe und 4 Cavaletti auf höchster Höhe versuchen. Ich habe versucht den Standard-Abstand von ca. 50-60 cm zu nehmen.

Emma zieht schon ziemlich auf den Futterautomaten und überspringt schon mal gerne eine oder mehrere Cavaletti. Aber mit etwas Geduld bekommt sie auch wirklich gute Reihen hin. 

Linda ist hier wirklich ziemlich Streberli. Sie macht das richtig gut mit einer geringen Fehlerquote. Trabt sauber durch und hebt fein die Beinchen. Und es scheint ihr auch einfach richtig Spaß zu machen.

Das Cavaletti-Training macht mit beiden wirklich viel Freude!

 

Im Anschluss daran haben wir uns dann ans Sprungtraining gemacht. Wir wollten zuerst einmal eine generelle Bestandsaufnahme machen. Wir haben uns an den Aufbau für das Absprungpunkt Training von Imke Niewöhner gehalten mit einem Doppelsprung und einem Sprungregulator davor. 

 

Im ersten Durchgang war die hintere Stange des Doppelsprungs bei 40 cm, der Doppelsprung war 40 cm tief und der Sprungregulator stand 1,40 m davor:

Im zweiten Durchgang haben wir den Aufbau so gelassen, jedoch die Stangen um 5 cm höher gelegt um zu sehen ob und was sich im Sprungverhalten möglicherweise verändert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0