Die Agility-Hunde kehren zurück!

Nach unserem Seminar in Mendig hatten wir gestern direkt wieder Training. 

Eigentlich wollte ich in der Stunde vorher für mich selbst etwas Rally-Obedience machen und dann nur mit Linda mittrainieren. Ich habe mich aber mit einer Interessierten über mögliche Kurse im IRJGV unterhalten und dann sind die Mädels wieder zu kurz gekommen. Also habe ich doch mit beiden Mädels trainiert.

Emma hatte auch - im Gegensatz zu mir - das Seminar ohne Probleme weg gesteckt. Ich kam morgens nur ächzend aus dem Bett, das Emma-Tier war fit wie ein Turnschuh.

 

Der Parcours ist nur grob aus meiner Erinnerung nachgestellt. 

Von 3 auf 4 musste man ins Stellen investieren und den Hund mit Druck über die 5 schicken, sobald die Stegverleitung hinterlaufen ist. Emma hat das top angenommen, bei Linda hatte ich etwas Probleme die richtige "Dosierung" zu finden. Ich hab sie mehrfach vor und hinter dem Sprung vorbei gezogen (Plus Steg- und Slalomverleitung).

An der 7 musste der Belgier dann schon fertig sein, wenn der Hund aus dem Tunnel kommt. Hier hatte ich die ersten Male zu lang gewartet. An Hürde 10 den Hund eher weit raus springen lassen und den Weg auf den Steg kontrollieren.

Den Hund am Tunnelausgang abholen und nah am Tunnel vorbei in den Slalom führen. Ich bin rechts vom Slalom geblieben und habe mich auch rechts von Hürde 5 bewegt. Solange meine Front beim Hund bliebt, war die Entfernung auch echt kein Problem (*stolz bin*).

 

Linda hatte gut mitgemacht und war sehr motiviert (fortwährendes Bellen zu Beginn), hat dann aber auch abgebaut. Im Parcours selbst hab ich es dann gut sein lassen, aber separat noch Slalomeingänge und die Wippe trainiert. Wippe fand sie auch gruselig, ich denke das lag daran, dass sie an der Seite stand und der Hintergrund beim Hochlaufen dunkel war. Ich hab dann schon den Kipp-Punkt geklickt. Mal sehen, wie es das nächste Mal bei Tageslicht ist.

 

Mit Emma musste ich etwas am Timing basteln, aber wir hatten dann einen richtig flüssigen Lauf. Alles klappte echt wie am Schnürchen und ich hab es dann auch direkt gut sein lassen mit ihr. Aber das fühlte sich echt gut an. =)

Ich hoffe wir können künftig öfter mal "abliefern".  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0