Ein schönes Longier-Training!

Gestern war mal wieder Longieren angesagt und ich habe mich mit Vivian auf dem Hundeplatz verabredet.

Beide Mädels haben mich richtig positiv überrascht! Sie waren mit viel Arbeitseifer dabei, beim Loslaufen gab es meist noch einen kleinen Hopser dazu. Das Grundtempo war flott und trotzdem haben beide gut auf mich geachtet. Selbst bei Emma konnte ich mich fast sofort in die Mitte absetzen. Die letzten Male musste ich immer wieder einen kleinen Rückschritt machen, das war diesmal gar nicht so.

Für die zweite Runde habe ich dann 3 Cavalettis  parallel zur Kreisbahn gestellt und noch etwas Sprung- und Gymnastikübungen einzubauen. So konnte ich auch gleich das Kommando "vor" weiter vertiefen. Linda hat das Bombe angenommen und sich mit dem Kommando direkt nach vorne orientiert. Bei Emma hat es ein bisschen gedauert, aber auch sie hat es dann wirklich gut gemacht. 

 

Anschließend habe ich die Cavalettis dann zu Trab-Stangen umfunktioniert. Das fand ich wirklich richtig toll. Die Hunde mussten sich richtig konzentrieren und man hat gesehen, dass es auch körperlich anstrengend war. Der Abstand von Stange zu Stange waren ca. 40-50 cm. Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit diesem Thema beschäftigen. Ich fand es richtig klasse und die Hunde schienen auch Spaß gehabt zu haben. 

 

Alles in allem war es ein richtig schönes Training und zwischendrin haben die Mädels so schön mit den Terriern gespielt, dass es ein einfach schönes, harmonisches Erlebnis war =)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0