Mein liebster Niederländer...

Ich wollte ja noch unbedingt meine Erlebnisse vom Roy-Seminar festhalten. Ich war wie das letzte Mal auch absolut begeistert. Roy hat eine ganz zauberhafte Art mit Mensch und Hund umzugehen, auch wenn es gerade beim Zweibeiner mal länger dauert, bis der Groschen fällt. 

Das Gelände vom Reit- und Fahrverein Ronneburg ist echt faszinierend und auch die anderen Seminarteilnehmer, vorwiegend vor der VSGO, waren wieder sehr nett und ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Emma hat mir mal wieder gezeigt, was Arbeiten wirklich für sie bedeutet: Sie war einfach nur klasse, toll bei mir und hat super mitgemacht. Wir waren 6 Leute in der Gruppe, so dass die Netto-Laufzeit nicht so wahnsinnig viel war, aber darum geht es beim Seminar ja nicht und da ich gesundheitlich eh angeschlagen war, war es wohl auch ganz gut so...


Mein generelles Learning: AUFRECHT laufen! Keine Ahnung, wo sich das so eingeschlurt hat bei mir...

Oder wie Roy sagte: "Hast Du ein Sheltie? - Nur Sheltie-Besitzer dürfen geduckt laufen" oder auch "wer dückt der drückt"... =) 

Wegbeschreibung 1:

  • Hund relativ mittig vor Hürde (1) absetzen
  • hinter Hürde (2) stehend den Hund mit der linken Hand auflösen, warten bis er bei einem ist, dann zur Hürde gegendrehen und denn Hund mit der rechten Hand über den Sprung schicken. Entweder ganz mitdrehen oder nur gegendrehen
  • Hund über Hürde (3) und in den Tunnel (4) schicken
  • Hund am Tunnelausgang abholen und Druck auf die Wippe (5) machen. Im Training hat Roy hier unterstützt und den Hund in die Position gefüttert. Langfristig sollen die Hunde lernen, die Wippe alleine zu arbeiten --> Hausaufgabe
  • Den Hund auflösen, während man selbst zwischen Hürde (6) und (7) steht
  • Hund nach Hürde (6) mit links annehmen und über den linken Ausleger führen ("Schwimmbewegung"), auf der linken Führhand belassen und über Hürde (8) - "weg" in den Slalom führen
  • Geradeaus auf den linken Ausleger von Hürde (11) zulaufen, den Hund dann über die abkippende Hand weg in den Tunnel (10) schicken
  • Hinter Hürde (11) stehend den Hund mit der rechten, flach geöffneten Hand annehmen [Anmerkung: Roy sagte, dass die Faust den Hund hinter sich zieht, beispielsweise wenn der Sprung (12) von der anderen Seite zu springen wäre; die flache Hand soll den Hund stoppen]
  • Direkt nach der Landung den Hund über Hürde (12) mit den rechten Führhand drücken; generell müssen die Sprünge (11) und (12) kontrolliert werden, erst dann kann man über Sprung (13) und die Wand Druck machen
  • An Sprung (15) sollen kleine Hund um den rechten Aufleger kreiseln; große Hunde sollen über ein "außen-weg" geführt werden --> nächste Hausaufgabe: Ich habe immer zu schnell von der rechten auf die linke Führhand gewechselt. 
  • Franzose zwischen (17) und (18), der Hund wird mit der rechten Hand um den rechten Ausleger ins Aussen geführt (wieder Schwimmbewegungen)
  • Beim Auflösen den Hundes aus der Stegzone zuerst gerade aus laufen, dann sauber das Aussen an Hürde (20) anzeigen
  • wenn der Hund Hürde (21) springt direkt einen Franzosen einleiten und den Hund mit der linken Hand in den Tunnel "weg" schicken
  • direkt nach Hürde (23) Doppelfranzose! Der Hund kommt aus dem Tunnel und läuft Hürde (23) an, direkt einen Franzosen einleiten und direkt nachdem man den rechten Ausleger an Hürde (24) hinterlaufen hat, den Hund mit der linken Hand über den Sprung schicken.
  • Sprung (25) nicht verkacken, ist mir mehrfach passiert... =) 

Man wächst ja an seinen Aufgaben und so durften wir den zweiten Parcours direkt im ganzen laufen. Ich muss sagen, dass hat echt gut funktioniert! Aber der Reihe nach...


Wegbeschreibung 2:

  • Hund leicht schräg zum rechten Ausleger an Hürde (1) absetzen
  • mein Plan von Hürde (2) auf (3) war, meine Körperfront deutlich in Richtung (3) zu drehen und den Hund anzusprechen. Hat bei mir gut geklappt, was die anderen hier als Verbesserung mitbekommen haben, weiss ich leider nicht
  • In der Stegzone an der Wand (4) etwas Vorsprung nehmen und ohne Druck den Hund die Welle arbeiten lassen
  • Entscheidungsstelle um in das richtige Tunnelloch (8) zu kommen: wenn der Hund nach der Hürde (7) landet, sämtlichen Druck und Vorwärtsbewegung von einem selbst stoppen und ansprechen. Das erste Mal war ich wieder geduckt gelaufen und habe Emma förmlich ins falsche Tunnelloch hinein gepresst. Also das ganz nochmal auf Anfang an der Wand, aufrecht gelaufen, aber im entscheidenden Moment doch wieder einen Schritt zu viel gemacht. Schwupps, weg war sie. Dann kam meine durchaus berechtigte Frage an Roy: "Muss ich dann wirklich stehen bleiben?" und die philosophische Antwort: "Naja, sagen wir mal so. Du kannst ein Auto mit Vollgas auch nicht durch die Kurve fahren..." Gleichzeit muss der Abstand von meinen Laufweg an den drei Hürden entlang gleich bleiben, da ich den Hund sonst an Hürde (7) vorbei ziehe und er dann ins falsche Tunnelloch läuft. Träumchen =) Ich hab dann an Hürde (7) die Bremse reingehauen, Emma an die Hand gerufen und sie dann über ein "weg) ins richtige Tunnelloch geschickt. In der Realität sah das Ganze leider etwas hakelig aus, aber die Theorie stimmte zumindest :) und an der Umsetzung werde ich üben --> nächste Hausaufgabe
  • Weiter also... Hund arbeitet Slalom (9)
  • mit der rechten Hand um den rechten Ausleger an Hürde (10) ins Aussen führen
  • Franzose machen, Hund mit links über Hürde (11) schicken und über den Steg (12) führen
  • "Weg - Tunnel": Ich dachte ja, das wird echt mal ein Heimspiel, da wir das ja gerade erst geübt hatten im Training. Sagen wir so: Wir generalisieren das mit dem Steg noch mal... Geklappt hat es letztlich schon und auch schneller als bei den anderen, aber ein Selbstläufer, wie ich zuerst dachte, war es definitiv nicht!
  • Hund nach dem Tunnel mit links annehmen, um den linken Ausleger an der (15) führen, direkt einen Franzosen machen und mit rechts auf die Wippe (16) führen
  • Hund steht in der Zone, wir machen direkt einen Franzosen und lösen den Hund mit links auf und führen linksgeführt die Sprünge (17) und (18)
  • direkt an der Hürde (18) einen Franzosen einleiten, den Hund mit recht an Hürde (19) führen und beim Absprung noch einen Ketschker machen, Zielhürde (20) noch mitnehmen und durchatmen =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0