Mein erster "eigener Parcours oder... auf dem Papier sah es einfacher aus!

Gestern habe ich das erste Mal einen Parcours gestellt.

Und ich muss feststellen, dass Papier doch recht geduldig ist. Beim Aufbauen musste ich natürlich promt nachrutschen, da die Hindernisse teils zu nah (und damit nicht regelkonform) standen. 

Die Mühle am Start war leider keine Mühle, da die Hindernisse weiter auseinander standen, was (gepaart mit der Tunnelverleitung, der lag nämlich deutlich näher an Hürde 2) einen Franzosen zwischen Hürde 3 und Reifen erforderte. Das war schon echt tricky und ich dachte noch man könnte hier ganz easy einstarten. Tja, Parcoure stellen ist echt nicht einfach. 

Der Winkel von Hürde 6 in den Slalom war anders, so dass man den Wechsel erst nach dem Slalom machen musste, um den Hund nicht von seiner Ideallinie zu drücken. Das hatten wir jetzt noch nicht gemacht und war natürlch zusätzlich schwer. Ab der Wippe lief es dann für alle aber wieder. Hürde 14 auf 15 war mir noch nicht ganz klar aber im Grunde musste man einfach nur gerade aus laufen. Der Franzose vor dem Tunnel hat dann allerdings bei keinem mehr geklappt. Dafür ließen sich alle Hunde einwandfrei in den Tunnel schicken und wir hatten es dennoch geschafft, rechtzeitig am Tunnelausgang zu sein um die letzten zwei Hürden nach Hause zu schaffen. 

 

Aber mein Ehrgeiz ist erwacht. Momentan lasse ich mich wirklich selten entmutigen und habe auch einen gewissen Spaß daran mit mit den Hunden einzelne Sequenzen zu erarbeiten, die halt auch mal etwas kniffeliger sind. Man lernt neues dazu und muss gleichzeitig wieder an den Basics arbeiten. Es ist mir wirklich schleierhaft, wann ich angefangen habe mich beim ins Außen schicken so zu verdrehen. Mache ich denn Fehler, bekomme ich direkt die Quittung von meinen Hunden. 

 

Ich hatte mich noch länger mit Vivian über das Thema Motivation unterhalten. Und gerade in letzter Zeit ist es mir wirklich bei anderen aufgefallen (positiv wie negativ). Ich möchte künftig noch viel mehr über postive Bestätigung arbeiten und die Motivation bei den Hunden und bei mir hoch halten. Gleichzeitig lehrt mich Emma Entspannung und Ruhe. Das ist schon eine ganz gute Kombination. 

 

Wenn man Linda vor dem Start etwas pusht und mit dem Bällchen motiviert kann die richtig Gas geben und läuft mittlerweile schon wirklich rund.

Unser Highlight des gestrigen Tages:

DER SLALOM WAR ZU!!!

Sie hat mehrfach an der letzten Stange ausgefädelt, aber ein einziges Mal hat es geklappt und ich habe es direkt auf sich beruhen lassen. 

Ich denke ich mache es so wie Vivian und werde mich einfach zwischen drin immer mal wieder am Turnierslalom versuchen. Wie gesagt: Geduld und Spucke und dann muss das Ding doch endlich mal zu gemacht werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0