Zurück im Dummy / Klicker-Freuden

Emma und ich sind bei Sabine im Anfänger Dummy-Kurs wieder eingestiegen.
Linda verbrachte den Vormittag mit Oli und war joggen. Emma und ich sind nach Frauenstein gefahren. Ich war echt gespannt, denn seit dem Sommer haben wir absolut gar nicht mehr apportiert. Auf Spaziergängen haben sind einfach nur Bällchen geflogen. Keine Disziplin, keine Steadiness, kein Einweisen und immer die gleiche Entfernung zum Objekt. Stopp-Sitzpfiff haben wir auch nicht fertig geübt und klappt auch nicht.
Die Ausgangssituation war also eingeschränkt. Ich habe schon fast erwartet auf meine alte Gruppe zu treffen, dir mir alle meilenweit überlegen sind. Aber im Kurs ist nur Simone und die war nicht da.
Ansonsten einige Neulinge, deren Hunde auch älter sind.
Und Emma war wirklich toll!
Suchenpfiff sitzt noch, das voran schicken hat gerade zu erschreckend gut geklappt. Sie ist nicht eingesprungen, hat nicht gewinselt, hat gut markiert und ist große Entfernungen souverän gegangen.
Beim Walkup blieb sie sicher im Fuß, als ich den Dummy ins Gebüsch geworfen habe, hat Top markiert und gebracht und saß beim Einweisen dicht und konzentriert in der Grundstellung.
Einzig beim allerletzten Dummy hat sie nen Klopper gebracht, dafür aber nen ordentlichen:
Sie sollte einen Dummy aus einem kleinen Waldgebiet holen. Ist flott reingegangen, hat den Dummy geholt und schon fast heimgebracht. Plötzlich ließ sie den Dummy fallen und setzte sich zum Pinkeln hin. Da es am Hang war, rollte der Dummy unter sie und wurde mit angepinkelt. Worst case!!!
Ich hab es mit Wasser abgewaschen, es ging dann und Giordyn hat das Dummy auch aufgenommen, aber das war echt saupeinlich. Und ich war etwas geknickt, weil sie sonst so toll gearbeitet hatte und das einfach ein unschöner Abschluss war.
Aber im Grunde bin ich doch sehr zufrieden.

Am Wochenende habe ich mich zudem über das freie Klickern an die Verbeugung (herabschauender Hund) gemacht. Am ersten Tag ging fast nix und heute waren beide echt schon fast auf den Punkt.
Linda war am Samstag herzerweichend kreativ. Sie hat alles abgespielt. Decke bringen (und schütteln), Kissen bringen, Pfote auf den Tisch und Stuhl, Männchen machen, hinlegen, auf den Rücken drehen und wedeln, tot, Pfote auflegen, Hand anstupsen, Gesicht ablecken, Pfote heben... Alles!
Die beiden machen sich gut und ich würde gerne mehr Anleitung beim Kreativen Klickern bekommen... Mal sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0