Seminar bei Gerd Leder

Gestern sind Vivian, Tobias und ich in Richtung Limburg zu einem Seminartag bei Gerd Leder aufgebrochen. 

Mein Schweinehund wäre morgens natürlich lieber im Bett liegen geblieben. Aber es hat sich gelohnt (und wurde im Rahmen unserer Trainer-Anwärterschaft auch vom Verein bezahlt =)).

Thema war "Der jagende Hund". 

Inhaltlich starteten wir mit einer Begriffsdefinition und - nicht weiter verwunderlich - mit einem kleinen Exkurs in die Lerntheorie. 

Die meiste Zeit haben wir uns dann über rassetypisches Jagdverhalten unterhalten, was wirklich interessant war. Gerd Leder ist hier auf die verschiedenen Hundetypen eingegangen, zeigte uns viele Bilder und Videos und teils ging einem wirklich das Herz auf, wenn man Hunde in ihrer ursprünglichen Bestimmung hat arbeiten sehen. Wirklich faszinierend fand ich zum Beispiel die Podencos, die kargen Feldgebiet nach Kaninchen gejagdt haben, dabei gehüpft und gesprungen sind und - und das war mein persönliches Aha-Erlebnis - die Beute dann wirklich zu ihren Hundeführern apportiert haben. 

Am späten Nachmittag sind wir dann in der Theorie noch zu möglichen Hilfsmitteln bzgl. Verhaltensabbruch übergegangen. Ich hätte mir noch etwas mehr konkrete Ansatzpunkte gewünscht, aber gut, das Seminar war ja als Theorie-Seminar ausgeschrieben gewesen. 

Ich fand es gut und die nächsten Seminar-Termine stehen ja auch schon an... =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0